LANGEWEILE ?

 Fällt euch, trotz "Hausaufgaben", schon die Decke auf den Kopf?

 

Dann haben wir hier für euch einige Ideen gesammelt, wie ihr der Langeweile den Kampf ansagen könnt. Falls ihr Tipps für eure Mitschülerinnen und Mitschüler habt, könnt ihr sie uns gerne schicken (KONTAKT).

3, 2, 1 los geht's!


Hast du die neue Spatzenpost schon gesehen?

Schau doch mal beim Spatzengezwitscher vorbei, da findest du alle Infos zur Spatzenpost.


#GSOTgoesJUMPING

 

 

Wir fordern euch heraus! Wir treten im Seilspringen gegeneinander an. Jede Woche wartet eine neue Herausforderung auf euch. Also ran an die Seile und los geht’s:

 

1.   Challenge: Schaffst du es 30 Sekunden am Stück zu hüpfen?

 

Schickt uns  ein Beweisfoto oder -video per Mail an 1234online@gmx.de

Wenn ihr möchtet und eure Eltern einverstanden sind, stellen wir das auch gerne hier auf unseren Blog (es dürfen auch nur Füße zu sehen sein).

Welche Klassenstufe wird wohl am Ende der Woche die meisten Minuten zusammen bekommen?
Das aktuelle Ranking und die neuesten Fotos und Videos findet ihr unter der Kategorie LANGEWEILE?

 


#Wir hüpfen immer noch.....

Wie sieht es bei euch aus ?


#GSOTgoesJUMPING

Hier findet ihr unser aktuelles Ranking. Die Klassenstufen treten gegeneinander an. Mal schauen, welche Stufe die meisten Minuten zusammen bekommt. Natürlich treten auch wir pädagogischen Mitarbeiter und vielleicht auch der eine oder andere Lehrer an.

 

Klasse 1: 29 Min.

Klasse 2: 24 Min. 5 Sek.

Klasse 3: 2 h 23 Min. 25 Sek.

Klasse 4: 1 h.

Erwachsene: 7 Min. 40 Sek.


Mäuseparty im Eierkarton

Du hast einen leeren Eierkarton übrig und willst, dass auch bei dir zuhause die Mäuse eine kleine Party veranstalten? Dann habe ich genau die richtige Bastelidee für dich! Material: Schere, Pinsel, Acryl- oder Wasserfarbe, Stifte und ein Eierkarton (ob du einen kleinen Karton für 6 Eier oder einen größeren Karton für 10 Eier nimmst, ist hierfür egal).

 

Nimm dir zuerst einen leeren Eierkarton, klapp ihn auf und schneide die innen gelegenen "Zapfen" ab, also die spitzen Kartonteile. Als nächstes schneidest du aus dem Deckel kleine runde Kreise aus. Die "Zapfen" werden unsere Mäusekörper und die kleinen Kreise unsere Mäuseohren. Damit jede Maus zwei Ohren hat, brauchst du doppelt so viel Kreise wie Zapfen. Als nächstes kannst du schon zum Pinsel greifen und den Karton gelb anmalen. Denn er wird der Käse. Je nachdem welche Farbe deine Mäuse später haben sollen, pinselst du die Kreise und Zapfen mit der gewünschten Farbe an. Ich habe mich bei meinen Mäusen für grau entschieden. Wenn das Ganze getrocknet ist, steckst du die Mäusekörper durch die entsprechenden Löcher, klebst die Ohren an und malst ein Gesicht auf die Mäuse. Jetzt geht die Käseparty los!

 

Viel Spaß beim Nachmachen und liebe Grüße

Dein Herr Blessing


Chill mal-TA

Liebe Kinder,

 

heute habe ich euch eine Geschichte aufgenommen. Der ein oder andere kennt sie vielleicht schon. Nehmt euch 20 Minuten Zeit, sucht euch einen ruhigen Ort und lehnt euch entspannt zurück. Dann kann es auch schon losgehen!

Lasst mich wissen wie sie euch gefällt. Sendet mir eine Email unter KONTAKT.

Viel Spaß beim Zuhören,

 

eure Frau Feyh

 

Eine Geschichte von Heinz Körner (Autor)
Aus dem Buch "Ein Märchen" erschienen im Lucy Körner Verlag, Fellbach 1979


Klorollen-Murmelbahn

Hallo liebe Bastelfreunde,

für eure Murmelbahn braucht ihr 3 bis 4 Klorollen, eine Schere, Klebstoff, eine Murmel und den stabilen Deckel eines Schuhkartons oder Ähnliches. Falls ihr keine Klorollen und keine Murmel zuhause habt, könnt ihr euch diese ab heute (Do.28.05.2020) und übermorgen (Fr.29.05.2020) am Zaun der Schule abholen. Bitte nehmt euch nur so viele, wie ihr für eure Murmelbahn wirklich braucht.

 

Schneidet zuerst die Klorollen in 5 gleichgroße Ringe. Legt zwei Ringe zur Seite und klebt alle anderen in beliebigem Abstand an den Rand des Deckels. Jetzt schneidet ihr die zwei aufgehobenen Ringe auf und klebt sie in Form eines Schneckenhauses in die Mitte des Kartons. Dann alles gut trocknen lassen und fertig ist die Murmelbahn!

 

Tipp: Unsere Murmelbahn sieht etwas blass aus. Eure könnt ihr ja noch mit Wasserfarbe anmalen.

 

Viel Spaß beim Murmeln wünschen euch

Frau Wonneberger und Frau Lanzendörfer

 


Flitze-Steinchen

Ein Geschicklichkeitsspiel für 1-4 Spieler

 

Material:
5 mini-kleine Spielsteine. Das können getrocknete Erbsen /Bohnen oder Steinchen. Wenn ihr euch dazu entscheidet, mit Steinchen zu spielen, dürfen diese nicht größer sein, als auf dem Bild, das ich beigefügt habe.

 

Wo?

Natürlich draußen!
 
Spielregeln:

Zeichnet einen Kreis auf den Boden (oder legt ihn euch einen aus einer Schnur oder Ästen zurecht). Zunächst lässt ein Spieler die Spielsteine in den Kreis fallen.
Anschließend nimmt man einen Spielstein und wirft ihn in die Höhe. Während er sich in der Luft befindet (man darf ihn kaum aus den Augen lassen), hebt man einen Spielstein vom Boden auf und fängt mit der gleichen Hand den fallenden Spielstein auf. Nun sind die anderen Spieler an der Reihe. Haben es alle geschafft, ist die erste Runde beendet. Wenn man alleine spielt, darf man erst mit der zweiten Runde beginnen, wenn man die erste geschafft hat.

In der zweiten Runde wirft man erneut einen Spielstein in die Luft, muss nun aber zwei von ihnen aufsammeln.
In der dritten Runde sind es drei und in der vierten sind es dann vier. Nicht vergessen: Dafür darf man immer nur eine Hand benutzen!
Wem es nicht gelingt, die Spielsteine rechtzeitig aufzunehmen und anschließend den fallenden Spielstein zu fangen, scheidet aus. (Dies gilt natürlich nicht, wenn man alleine spielt).

Ich habe es selbst versucht und mir ist es am Anfang ganz schön schwer gefallen, aber Übung macht den Meister.

Deshalb wünsche ich euch bei diesem Spiel viel Geduld, aber vor allem viel Spaß!

 

Liebe Grüße,
Frau Drammeh


villa jo-TA

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschule Obertürkheim und natürlich ein „Hallo“ an alle, die gern mitlesen und raten möchten. Hier kommt mal wieder ein Gruß aus der Villa Jo!

 

Donnerstags (vor Corona), war für das Team der Villa Jo immer ein ganz besonderer Tag, weil da einer von uns die 4b oder die 4a zusammen mit Frau Wondrak abgeholt hat. Da wir euch schwer vermissen und nicht möchten, dass ihr uns vergesst, haben wir hier ein kleines Villa Jo Rätsel für euch. Selbstverständlich ist das Rätsel für alle Schülerinnen und Schüler. Wenn ihr die Fragen lest, fällt euch gleich auf, dass es nicht immer nur eine Antwort gibt. Hier ist eure Fantasie ebenso wichtig, wie Fachwissen über das Haus und das Team. Ihr könnt euch natürlich auch Hilfe bei euren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Betreuerinnen und Betreuern aus dem Ganztagesteam, aus dem Internet holen, oder ihr benutzt euren Telefonjoker und ruft uns unter der Nummer 0711/323010 in der Villa Jo an. Bei einer Frage eurer Wahl, könnt ihr mit jemandem von uns sprechen. Von Montag bis Freitag zwischen 10 - 18 Uhr sind wir für euch da.

Eure Antworten schickt ihr entweder an den Blog, oder schreibt sie auf ein Blatt und werft sie in einem Umschlag in den Briefkasten der Villa Jo (Namen nicht vergessen!). Einsendeschluss ist der 30.05.2020. Unter allen Einsendungen verlosen wir viele tolle Preise, die ihr dann direkt bei uns in der Villa Jo einlösen könnt, sobald wir wieder geöffnet haben! Denkt nur an alles, was es so bei uns hinter der Theke gibt (Frage 5) und dann noch im Sommer zusätzlich unsere Eisspezialitäten….mmmmhhhhh, lecker!

 

Und los geht's:

1: In welchem Jahr wurde die Villa Jo gebaut?

2: Seit wann wird die Villa Jo als Kinder-& Jugendhaus genutzt?

3: Schreibe alle Namen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Villa jo auf, die du kennst.

4: Wie viele Räume hat die Villa Jo und kennt ihr auch die Namen der Räume?

5: Zählt alles auf, was man an der Theke kaufen kann.

6: Warum geht ihr gerne in die Villa Jo?

7: Warum geht ihr nicht in die Villa Jo?

8: Habt ihr das kleine Programmheft „villa journal“ in eurem Briefkasten letzte Woche bekommen?

9: Ab wieviel Uhr beginnt unser Online Programm (WhatsApp/Instagram)?

10: Was werdet ihr als erstes tun, wenn die Villa Jo wieder geöffnet hat?

 

Wir freuen uns auf eure Antworten liebe Grüße und bis hoffentlich ganz bald

 

Euer villa jo Team


Chill mal-TA

Liebe Kinder,

 

ich habe für euch eine kleine Entspannungseinheit aufgenommen. Diese erste Einführung in das „Autogene Training“ soll dir zeigen, wie du mithilfe von bestimmten Worten, Ruhe und Erholung finden kannst. Die Entspannungsübung ist in 4 Episoden unterteilt, die jeweils mit einer Klangschale getrennt voneinander sind. Ihr könnt sie am Stück hören oder sie einzeln abspielen. Dazu müsst ihr euch die Stelle/Zeit merken, an der ihr die Klangschale klingen hört. Die Episoden unterscheiden sich anhand der Zauberformeln, die pro Episode geübt werden können. Die „Zauberformeln“ sind Sprüche, die während der „Klangpause“ in Gedanken wiederholt werden sollen, wie zum Beispiel:

  • 1. „Ich bin ganz ruhig“

  • 2. „Meine Arme und Beine sind ganz schwer“

  • 3. „Meine Arme und Beine sind ganz warm“

  • 4. „Meine Atmung geht ruhig und gleichmäßig“

Was ihr dafür braucht:

  • 1 weiche Unterlage (das kann eine Matte, Decke oder auch das Bett sein)

  • 1 Kissen

  • Bequeme Kleidung

  • 5 Minuten Zeit

In der ersten Geschichte hier, spreche ich die Zauberformeln einmal aus. Ich werde zudem nach den Zauberformeln eine Klangschale klingen lassen. Diesen Klang könnt ihr nutzen, um die Zauberformeln gedanklich zu wiederholen. Fürs Erste dürfte es reichen, wenn ihr die Zauberformel 1 - 2 x wiederholt. Hört ihr den Klang nicht mehr, geht die Geschichte gleich weiter.

Und jetzt viel Spaß beim ersten Online Autogenes Training!

 

Eure Frau Feyh

 

Quelle: Ursula Salbert: Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder, Ökotopia Verlag 2006, Seite 97-98


"Tanzen macht Spaß" - der HipHop-TA-Film

es ist soweit, Frau Drammeh und Herr Blessing präsentieren euch "Tanzen macht Spaß", den ersten Tanzfilm der Grundschule Obertürkheim! Wir finden das Video richtig richtig cool. Gefällt es euch genauso gut wie uns? Schreibt uns eine Nachricht (KONTAKT) wie ihr das Video findet.

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


"Was wächst denn hier?" - Das zweite Pflanzenrätsel

jetzt gibt es noch ein Rätsel für alle Pflanzenkenner und alle Gartenliebhaber. Zwei Kinder aus der Grundschule Obertürkheim haben uns sieben Fotos von Pflanzen, die ihr vielleicht kennt, geschickt. Vielen Dank dafür! Schaut sie euch die Fotos ganz genau an und schreibt uns bei KONTAKT wie die Pflanzen auf den Bildern heißen. Das erste Kind mit mindestens fünf richtigen Lösungen gewinnt eine kleine Überraschung, die es sich nach Schulbeginn in Frau Ellwangers Büro abholen kann. Ob ihr gewonnen habt, erfahrt ihr von uns. Es können nur Kinder der Grundschule Obertürkheim teilnehmen.

Wenn ihr Fotos für ein eigenes Bilderrätsel habt, schreibt uns eine Mail mit den Fotos an 1234online@gmx.de. Achtet dabei darauf, dass ihr nur Fotos verwendet, die ihr selbst gemacht habt. Wir freuen uns über eure Ideen!

 


Wer? Wie? Was?

Obwohl viele gerade nicht in die Schule dürfen, gibt es eine Menge Ideen, was Kinder zuhause machen können.

 

Du kannst eine Menge spannende und abwechslungsreiche Dinge erleben. Wichtig ist nur, dass du daran denkst, deine Hände gründlich zu waschen und Abstand zu anderen Personen zu halten.

 

Ich hoffe, du hast jetzt eine neue Idee für das Wochenende!

 

Viele Grüße,

 

eure Debbie Häbe


Wer hat sich denn da versteckt?

Spürnasen aufgepasst!

 

Auf den Bildern unten seht ihr vier verschiedene Räume der Schule. Als die Fotografin kurz aus dem Fenster gesehen hat, hat sich eine Person ins Bild geschlichen. Fast hätten wir sie nicht entdeckt. Sie hat sich wirklich sehr gut versteckt. Könnt ihr sie entdecken?

Die Gegenstände helfen euch vielleicht beim Suchen.

 

Viel Spaß!

 


Muttertagsgeschenk mit der Kunst-TA

Bald ist Muttertag, Frau Mulas hat eine Geschenkidee für euch. Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


HipHop-TA

ACHTUNG AUFGEPASST!

 

Demnächst hier zu sehen: ein neues Tanzvideo von und mit Frau Drammeh. Dieses Mal sogar mit einem Gasttänzer! Ihr könnt gespannt sein..

Einen kleinen Vorgeschmack, auf das was euch erwartet, gibt es hier:

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Kunst-TA

Hier findet ihr einen weiteren Vorschlag gegen Langeweile. Viel Spaß und liebe Grüße,

eure Frau Mulas

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Kinderküchenrätsel

Hallo und herzlich willkommen beim Schülerkuchenrätsel mit Frau Arnold,

heute habe ich ein kleines Suchrätsel für euch vorbereitet. Dieses Mal geht es um die Kinderküche. Wollen wir doch mal sehen, ob ihr noch wisst, wie sie aussieht. Unten seht ihr zwei Fotos. Auf dem linken Foto sieht die Kinderküche aus wie immer. Aber auf dem rechten Foto haben sich 10 Fehler eingeschlichen. Findet ihr sie?

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Suchen

eure Frau Arnold


Das zweite Garten-Quiz

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Frühlingskinder,

 

und wieder könnt ihr euer Pflanzenwissen testen.  Wir sind gespannt, welche Pflanzen ihr kennt.


mischen-matschen-selber machen-TA

Wenn euch das Leben Zitronen gibt, macht Limonade daraus. Frau Arnold zeigt euch wie das geht.

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Fenster-und-Balkon-Konzert

Wenn ihr ein Instrument spielt oder einfach singen möchtet, macht mit beim Fenster-und-Balkon-Konzert. Immer sonntags um 18Uhr spielen und singen überall in Europa MusikerInnen vom Balkon oder aus dem offenen Fenster das Lied "Ode an die Freude".

 

In Obertürkheim plant Familie Belz am Sonntag 26.04.2020 um 18 Uhr ein kleines Konzert gegenüber der Grundschule. Macht mit! Ob mit eurer Familie oder alleine, alle können vom Balkon oder aus dem offenen Fenster mitspielen oder mitsingen. Frau Schwarz hat schonmal auf der Mundharmonika geübt.

 

Hinweis: Schaut euch das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.



Bauen & Konstruieren

Huhu,

 

hier eine kleine Idee wie ihr auch zuhause "Bauen & Konstruieren" könnt:

 

Schaut euch mal in eurer Wohnung um, was ihr alles so finden könnt! Sicher ist das eine oder andere Baumaterial dabei (Bitte vorher Mama oder Papa fragen, ob ihr auch alle Materialien benutzen dürft). Dann geht es auch schon los.

Sucht euch einen geeigneten Ort im Zimmer und probiert es aus. Die Profis unter euch, können auch versuchen, im Voraus einen Plan der Murmelbahn zu zeichnen.

 

Viel Spaß beim Bauen! Schickt uns gerne ein Foto.

 

Liebe Grüße eure Frau Hutt

 


Monster-Lesezeichen

Hallo und Herzlich Willkommen bei „Tipps gegen Langeweile “ mit Frau Arnold.

 

Wer kennt es nicht? Ihr lest euer Lieblingsbuch, wollt eine kleine Lesepause machen und dann, oh Schreck, ihr habt kein Lesezeichen! Dafür gibt es jetzt die Lösung: Frau Arnolds Monster Lesezeichen! Und wie ihr so eins bekommt zeige ich euch jetzt.

Ihr braucht ein quadratisches Papier, einen Kleber, eine Schere, einen Bleistift und Buntstifte.

Das Papier faltet ihr zuerst einmal in der Mitte. Tipp: Je ordentlicher ihr am Anfang faltet, umso einfacher habt ihr es später. Anschließend faltet ihr das Papier noch einmal in der Mitte. Beim nächsten Schritt müsst ihr das Papier erst wieder auffalten und dann zu einem Dreieck falten. Jetzt wieder das Papier auffalten, umdrehen, nochmal ein Dreieck falten und wieder auffalten.

Legt nun das quadratische Papier vor euch. Jetzt seht ihr, dass es ganz viele Linien hat. Nehmt jetzt eine der Ecken und faltet sie in die Mitte des Quadrats. Na, habt ihr am Anfang ordentlich gefaltet? Der nächste Schritt wird schwieriger: Nehmt die linke Ecke, knickt sie in die Mitte und streicht das Papier glatt. Das Gleiche macht ihr mit der rechten Ecke. Danach sieht euer Papier ein bisschen aus wie ein Frosch. Nun sind wir fast fertig! Jetzt müsst ihr nur noch die Ecken mit dem Kleber festkleben, damit sie nicht mehr aufklappen können. Tipp: Passt auf, dass ihr den Mund nicht zuklebt.



Als letzten Schritt könnt ihr euer Monster anmalen und so verzieren, wie ihr möchtet. Fertig ist das Bücher Monster!

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Nachmachen,

eure Frau Arnold



Kunst-TA

Hier findet ihr noch einen Vorschlag gegen Langeweile. Viel Spaß und liebe Grüße,

eure Frau Mulas

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Homepage-Quiz

Die Grundschule Obertürkheim hat eine neue Homepage! Was, das wusstet ihr noch nicht? Dann klickt einfach hier und schaut mal vorbei. Wenn ihr euch die Homepage ganz genau durchgelesen habt, könnt ihr sicher folgende Quizfragen beantworten: 

  1. Was sitzt rechts neben dem Schuleingang auf der Mauer?
  2. Wie viele SchülerInnen gehen dieses Schuljahr (2019/20) in die Grundschule Obertürkheim?
  3. In welchem Raum findet ihr die Schulleitung und wie heißt sie? Wer ist ihre Stellvertretung?
  4. Wie lautet die Telefonnummer der Schulsozialarbeit?
  5. Wie heißen die drei Hausmeister?
  6. Wie viele Themenräume gibt es in der Grundschule Obertürkheim?
  7. Wie heißt unser Schulmotto? Tipp: Das Schulmotto findet ihr unter der Kategorie LEITBILD.
  8. Wie lauten die drei ersten Regeln der Schul- und Hausordnung?
  9. Wann wurde unser jetziges Schulhaus erbaut und wievielte Schulhäuser gab es davor schon in Obertürkheim?
  10. Wer hat in welchem Jahr die Schülerbibliothek neu eingerichtet? Tipp: Die Schulbibliothek findet ihr unter der Kategorie ELTERN.
  11. Wie lautet die Telefonnummer der Grundschule Obertürkheim?

Eine Insel mit zwei Bergen

Herr Blessing singt ein Lied aus der Augsburger Puppenkiste für euch. Einfach das Video anschauen und mitmachen. Viel Spaß!

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Flinke Finger

Raucht der Kopf vom Rätseln? Sind die Farbstifte schon aufgebraucht? Und euch ist immer noch langweilig??

Dann gibt es jetzt eine super Übung für flinke Hände. Funktioniert alleine, aber auch mit mehreren Personen.

Schafft ihr es, ohne eure Finger zu verknoten?

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Wir gemeinsam- Aktion

Liebe Kinder,

 

setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Gemeinschaft und Hoffnung!

Eure Aufgabe ist es, einen bunten Regenbogen auf Papier (Din A4 oder Din A3) zu malen und diesen bei der Grundschule in den Briefkasten zu werfen. Wir werden die Bilder an die Fensterscheiben der Schule kleben und sind jetzt schon total gespannt, wie viele Regenbogen bis zum Schulbeginn die Fenster schmücken werden. Je mehr Kinder mitmachen, umso bunter wird die Schule. Vergesst nicht eure Namen auf die Rückseite zu schreiben. Vielleicht entdeckt ihr ja bei einem Spaziergang, in welchem Fenster euer Regenbogen hängt.

 

An die Farben, fertig, looooooooooos!


Blumenrätsel

Liebe Frühlingskinder,

 

heute könnt ihr euer Pflanzenwissen testen. Die Idee und die Bilder kommen von einer Schülerin, die sich in ihrem Garten auf die Suche nach schönen Motiven gemacht hat.

Welche Pflanzen kennt ihr?


Theater-TA

Hallo meine Lieben,

 

ich hoffe ihr seid alle gesund und munter.

Ich habe für Jung und Alt kreative Spielangebote als Videos aufgenommen, damit ihr auch zuhause Theater spielen könnt.

Alle Videos findet ihr auf meiner neuen Webseite, klickt einfach hier.

 

Liebe Grüße,

Celina


HipHop-TA

Hallo ihr Lieben,

 

es ist soweit: mein HipHop-Video für zuhause ist fertig!

Ich hoffe es gefällt euch und ihr kommt ein bisschen ins Schwitzen. Wichtig: Zieht euch bequeme Kleidung an, damit ihr euch gut bewegen könnt.

Viel Spaß beim Nachtanzen und hoffentlich bis bald!

 

Hinweis: Schau dir die Videos am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


"Auf den zweiten Blick"-Rätsel

Hallo Spürnasen,

 

da unser gestriges Rätsel für euch wohl zu einfach war, haben wir das heutige Rätsel etwas schwieriger gemacht.

Auf den Fotos sind Objekte von drinnen und draußen fotografiert, aber immer nur ein kleiner Ausschnitt.

Wisst ihr, um was es sich da handelt?


Klassenzimmerrätsel

Hallo Spürnasen,

 

hier seht ihr zwei Fotos eines Klassenzimmers.

Auf den ersten Blick sehen die Fotos gleich aus. Doch beim genauen Betrachten der Bilder könnt ihr sehen, es haben sich 9 Fehler eingeschlichen.

Entdeckt ihr sie?


Tanz-TA

Tanzparcours

 

Jetzt brauchen wir kreative Bewegungs-Ideen und verschiedene Utensilien von deinem zu Hause! Baue zusammen mit deiner Familie – oder auch alleine – einen Tanzparcours.

 

Was ist ein Tanzparcours? Das ist eine Art Hindernisparcours, der aus verschiedenen Hindernissen, Bewegungsqualitäten und kleinen Herausforderungen besteht. Dabei kannst du ganz frei gestalten, wie du deinen Parcours baust.

 

Diese Gegenstände eignen sich besonders gut: Stühle, Kissen, Bett, Hocker, Kuscheltiere, Tisch, Decken, Klebeband, Matten, Seile, Reifen.

Diese Bewegungen kannst du einbauen: springen, balancieren, rollen, schleichen, drehen, auf einem Bein balancieren, Dreh-Sprung, strecken, beugen, auf Zehenspitzen laufen, im Seitgalopp springen, einen Purzelbaum machen, rennen und stoppen, eine Bewegung halten, und vieles mehr!

 

Los geht’s!

 

Suche dir einen Raum, in dem du möglichst viel Platz hast. Gerne kannst du den Parcours auch über mehrere Räume bauen. Bestimme einen Start- und einen Endpunkt, dafür kannst du Kreppband oder ein Seil benutzen.

 

Ein Beispiel:

Als Startpunkt klebst du einen langen Streifen Kreppband auf den Boden, als erstes musst du rückwärts an deinem Slalom-Parcours aus Kuscheltieren vorbei, dann geht es weiter zu zwei Stühlen. Hier ist die Aufgabe einmal drunter und einmal drüber zu klettern. Nun geht es in Richtung Bett, auf dem du einen Purzelbaum versuchst. Auf einem X aus Klebeband musst du eine Standwaage halten und anschließend über die Decken schleichen. Zum Schluss musst du bis zum Endpunkt auf einer Linie auf Zehenspitzen laufen. Am Endpunkt wartet die Mama und du musst hochspringen und beide Hände einklatschen.

 

Der Tanzparcours macht mit Musik nochmal mehr Spaß!


Tanz-TA

Tanz der Farben

 

Auf der Welt gibt so viele verschiedene Farben. Welche Farben umgeben dich gerade? Vielleicht spielt ihr eine Runde „Ich sehe was, dass du nicht siehst…“?

 

Zusammen wollen wir unterschiedliche Farben entdecken und diese in Bewegungen umwandeln. Lasse Musik laufen (zum Beispiel „Bamboleo“ von Paco Nula oder „Zig Zag“ von René Aubry), dann ruft der Papa oder die Mama eine Farbe und ihr geht in die jeweilige Bewegung.

 

rot = stehen bleiben, wie an der roten Ampel

grün = macht dich klein und rund wie eine Erbse

blau = streck deine Arme und deinen Oberkörper lang in Richtung Himmel

gelb = lege dich auf den Rücken, als würdest du auf einer Wiese Sonne tanken

orange = laufe rückwärts durch den Raum

rosa = dreh dich so schnell du möchtest im Kreis mit ausgestreckten Armen

lila = springe durch den Raum


Kunst-TA

Hier findet ihr noch einen Vorschlag gegen Langeweile. Viel Spaß und liebe Grüße,

eure Frau Mulas

 

Hinweis: Schau dir die Videos am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Spatzengezwitscher

Da der letzte Spatz leider ausfallen musste, haben wir auch schon lange nicht mehr gemeinsam unser Schullied gesungen. Wenn du mal wieder Lust dazu hast, dann schau dir das Video unten an und sing einfach mit: 

 

Hinweis: Schau dir das Video am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.


Und noch mehr Tipps aus der IDEENWERKSTATT...

Hier findet ihr immer wieder neue Angebote aus den Bereichen "Mitmachen", "Selbermachen", "Challenges" und "Beratung".

 

Schaut mal vorbei:

https://www.ideenwerkstadt.net/


Kunst-TA

Hier findet ihr zwei Vorschläge gegen Langeweile. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße

eure Frau Mulas

 

Hinweis: Schau dir die Videos am besten mit einem Erwachsenen zusammen an.



Höhlen bauen

Hallo ihr Lieben,

 

weil ich mal etwas Ruhe zuhause gebraucht habe, habe ich mir heute eine Höhle gebaut. Ich habe verschiedene Decken genommen und sie über Stühle gelegt. In meine Höhle habe ich nur Dinge mitgenommen, die mir Freude bereiten. So zum Beispiel mein Kuscheltier Noah. Mit ihm gemeinsam habe ich mich in meiner Höhle versteckt und etwas Musik gehört. Das war super, denn mich hat niemand gestört.

 

Vielleicht habt auch ihr die Möglichkeit zuhause eure eigene geheime Höhle zu bauen.

 

Viel Spaß dabei!

 

Liebe Grüße,

eure Debbie



Vier Gewinnt bleibt zuhause

Schaut euch das Foto ganz genau an und malt es ab. Zeichnet als erstes das Gitter. Wichtig ist, dass ihr die Kästchen genau abzählt. Dann macht ihr zwei Reihen mit je 11 Punkten in jeweils einer Farbe und fertig!

Jedes Mal, wenn ihr einen Punkt ins Gitter malt, streicht ihr unten aus der Reihe einen Punkt durch. Gewonnen hat, wer es zuerst schafft, vier Punkte in eine Linie zu bringen.

 

Viel Spaß beim Spielen,

eure Frau Spanoudakis



Wir gemeinsam!

Hallo zusammen,

 

beim Surfen im Internet bin ich auf eine tolle Idee gegen Langeweile gestoßen, die ich euch unbedingt mitteilen wollte. Dieser Aufruf geht an alle, die Lust am Schreiben und zugleich ein gutes Herz haben.
Ihr habt sicherlich gehört, dass es den älteren Menschen im Altenheim gerade nicht sehr gut geht. Sie dürfen nicht mehr besucht werden und leiden unter diesen Umständen. Gerade zu Ostern ist es für sie ganz schlimm, ihre Familien nicht zu sehen und nicht mit ihnen feiern zu können. 

Diesen Menschen können WIR eine kleine Freude machen und unbekannterweise an sie denken.

Im Internet gab es jetzt den Aufruf den älteren Menschen einen Brief zu schreiben. Das könnte eine Geschichte, ein Witz, ein Ostergedicht, ein persönlicher Brief, ein selbst gemaltes Bild und so weiter sein. 

 

Und damit ihr eure Briefe nicht einzeln verschicken müsst, sammeln wir alle Briefe und schicken sie dann am Donnerstag 09.04. und am Freitag 17.04. an ein Altenheim in unserer Nähe.

Wirf einfach deinen Brief (kleines Post-it drauf „für Herrn Müller“) bei einem kleinen Spaziergang in der Schule ein. Vergiss deine Adresse nicht, vielleicht will dir jemand zurückschreiben!! Ich bin mir sehr sicher, dass wir viele kreative und gute Herzen unter uns haben, die Lust haben, einen kleinen Brief zu verfassen.

 

Ich freue mich jetzt schon euch bald wieder zu sehen und schicke euch einen herzlichen Frühlingsgruß!

Euer Herr Müller


villa jo online

Hallo alle zusammen,

 

auch wenn die villa jo geschlossen ist, könnt ihr uns von Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 17 Uhr dort telefonisch oder per E-Mail erreichen. Falls ihr uns aber mal singen, tanzen, rappen oder nur dem Hannes dabei zusehen wollt, wie er 150 Liegestützen auf einer Hand macht, dann könnt ihr uns gerne über Instagram (villa_jo) folgen.

Hier drehen wir auch immer wieder kleine Filmchen und machen Quizrunden und Spiele, bei denen ihr mitmachen könnt.

 

Also macht's voll gut und bis bald,

Euer Hannes von der villa jo


Flotte Flosse

Hallo Kinder,

 

ich bin’s, Frau Drammeh. Falls dir gerade langweilig ist, habe ich eine Idee, wie du ein Spiel selbst gestalten kannst.

Ich weiß, zuhause hat man selten alle Materialien für ein Angebot bereit liegen. Mir ist dasselbe bei der Vorbereitung passiert. In den Klammern habe ich dir Dinge genannt, die du als Alternative benutzen kannst.

Dafür brauchst du: Karton, Plastikbecher, Schnur (oder dünne Stoffstreifen oder dünne Plastikstreifen), Acrylfarbe und Pinsel (oder weißes Papier und bunte Stifte), Klebstoff, Schere, Bleistift, Locher (oder Schere), Zeitungspapier als Malunterlage.

An diesem Spiel können 2-5 Personen teilnehmen.

Und los geht’s!

Lege einen Karton zurecht, auf dem du gut mit Bleistift zeichnen kannst. Super eignet sich hier Paketkarton oder Apfelverpackung. Da hast du viele Möglichkeiten. Hauptsache der Karton ist nicht zu dick. Insgesamt brauchst du so viel Karton, dass du vier, etwa handgroße, Fische darauf zeichnen kannst. Zeichne vier Fische auf den Karton. Achte darauf, dass die Fische ungefähr gleich groß sind. Sie sollten außerdem ungefähr die Größe deiner Hand haben. Schneide die vier Fische aus.

Nun hast du 2 Möglichkeiten. Je nachdem welche Materialien du zu Hause hast, suche dir eine Variante aus:

Entweder bemalst du die Fische nun von beiden Seiten mit Acrylfarbe. (Beachte dabei, dass du erst die eine Seite trocknen lassen musst, bevor du die andere bemalst. Und vergiss nicht, eine Zeitung unter zu legen, damit der Tisch nicht dreckig wird.)

Oder du nimmst die Kartonfische als Vorlage und zeichnest jeden Fisch zweimal auf Papier. Diese schneidest du dann aus und klebst die ausgeschnittenen Papierfische auf Vorder- und Rückseite des Kartonfisches. Dann malst du die Vorder- und Rückseite mit den Stiften bunt an, die du gerade zu Hause hast. Nun kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Male den Fischen ein Muster und/oder beklebe sie so, wie du es dir vorstellst.

Drücke mit einem Locher oder mit einer Schere (mit der Hilfe eines Erwachsenen) ein Loch in die Unterlippe der Fische, fädle eine Schur durch das Loch und mache einen Doppelknoten (das funktioniert auch mit dünnem Stoff- oder Plastikstreifen). Nun hängen alle vier Fische an einer Leine.

Nehme einen stabilen Plastikbecher und bemale ihn mit einem wasserfesten Folienstiften.

Fertig ist das Spiel!

Spielanleitung: Die Mitspieler sitzen im Kreis. Eine Person nimmt den Becher (Fischernetz) und ist somit der Fischer. Alle anderen erhalten einen Fisch. Diese werden dicht nebeneinander in die Mitte gelegt (siehe oben). Die Aufgabe des Fischers ist es, die Fische zu fangen, indem er einen Fisch mit dem Becher festhält. Der Fischer mit dem Fangbecher spricht: „Ich hab gefischt, ich hab gefischt und habe keinen/einen Fisch erwischt!“ Alle sind bemüht, ihren Fisch vor dem Fischernetz zu retten. Wer es schafft, ist auch in der nächsten Runde noch dabei.


Basketball für's Wohnzimmer

Langeweile ist manchmal blöd, aber irgendwie macht sie ja auch erfinderisch…

 

Wenn ich zuhause bin, stelle ich mir einen Papierkorb an eine bestimmte Stelle des Raumes. Ich zerknülle ein Papier und stelle mich mit dem zerknüllten Papier 5 große Schritte von dem Papierkorb entfernt hin. Nun denke ich mir: „Ich habe 10 Würfe um 5 Mal in den Papierkorb zu treffen.

 

LOS GEHTS!!!!

 

Wie oft habt ihr getroffen? Verändert den Abstand zum Mülleimer oder versucht 10 Mal hintereinander zu treffen. Irgendwann schafft ihr es bestimmt auch rückwärts :-)

 

 

Euer Herr Blessing